Zwiebelschalen

Die Inspiration zu der Kollektion „Zwiebelschalen“ kam beim Kochen: beim Schneiden von Zwiebeln. Eine Tätigkeit, die jeder, der gerne kocht, meist mehrmals die Woche ausübt. Auch wenn es mir mit brennenden Augen schwerfiel, schaute ich mir die Struktur, die Form und den Aufbau der einzelnen Schichten der Zwiebel an. Was für ein Wunderwerk der Natur! Den Nutzen von mehreren „Schalen“ hat sich der Mensch beispielsweise beim sogenannten „Zwiebel-Look“ mit vielen Schichten Kleidung bereits zu eigen gemacht.

Mit meiner Arbeit „Zwiebelschalen“ nehme ich in abstrakter Weise die Form der Zwiebel auf und fertige daraus Schalen. Die Form der liegenden Zwiebelschale hat eine gastfreundschaftliche Geste, da die Ausrichtung und die Öffnung dem Benutzer entgegen zeigt (beinahe wie bei einem alten Bonbonglas). Die unterschiedlichen Größen / Schichten der Zwiebelschalen ermöglichen ein platzsparendes Verstauen oder ein spielerisches Arrangement auf dem Tisch.

Material: Porzellan – innen glasiert, außen unglasiert (samtig/matt)
Größen: 12 x 14cm | 10 x 12cm | 8 x 10cm

Es handelt sich um eine kunsthandwerkliche Kleinserie.