Mia-Seeger-Designpreis 2018

Das Produkt „PickPack“ wurde beim Mia Seeger Preis 2018 mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

PickPack wurde neben allen Gewinnern des Focus Open Designpreises im MIK in Ludwigsburg ausgestellt.

was mehr als einem nützt

Zusammenleben bedeutet Rücksichtnahme. Egal ob in einer Familie, einer WG, einem Wohnheim, einer Stadt oder auf diesem Planeten. Der Plastikkonsum weltweit nimmt stetig zu. Die Auswirkungen sind schon jetzt enorm. Globales Zusammenleben bedeutet somit auch eine globale Rücksichtnahme. Was können wir in unserem Alltag ändern? Wie können Alternativen geschaffen werden?

Ein großer Schritt in eine verpackungsärmere Zukunft sind die sogenannten Unverpackt-Läden. Mitgebrachte Behälter werden neu befüllt. Jeder kauft nur noch so viel wie er braucht und das ganze ohne Einwegverpackungen. Umdenken ist gefragt! Umdenken bedeutet aber auch Planen: Was und wieviel will ich einkaufen? Welche und wie viele Behälter nehme ich mit? Ein Spontankauf im Laden ist schwierig, das Gepäck auf Hin- und Rückweg enorm.

Das Ziel von PickPack ist es, verpackungsfreies Einkaufen alltagstauglicher und flexibler zu machen. Es soll Menschen durch ein praktisches und formell ansprechendes Produkt zu einem bedachteren Konsumieren motivieren. PickPack ist mit wenigen Handgriffen zusammenzufalten und zu befüllen. Ohne großes Transportvolumen kann ein Stapel der zusammengefalteten Behälter mitgenommen werden und nach Bedarf und vor Ort entschieden werden, was und wie viel eingekauft werden soll. Zu Hause kann der Behälter dann direkt im Schrank verstaut werden. Die Formensprache von PickPack ist durch funktionale Ansätze bestimmt. Sie folgt durch pure Reduktion dem ursprünglichen Nutzen bei einem angemessenen Herstellungsaufwand und spricht dadurch sowohl designaffine als auch rein nutzungsorientierte Kunden an. PickPack ist waschbar, leicht zu reparieren und somit lange hygienisch und wiederverwendbar.
Als ein Produkt, was aufmerksam macht, soll PickPack im Laden und im Bekanntenkreis zum Erzählen, Diskutieren und Umdenken anregen.